书目名称 | Schulische Praktiken unter Beobachtung |
编辑 | Anna Schnitzer,Andrea Bossen,Tanya Tyagunova |
视频video | http://file.papertrans.cn/863/862067/862067.mp4 |
概述 | Entstehung und Entwicklung der Ethnographie und qualitativer Schul- und Unterrichtsforschung.Einblicke in aktuelle empirische Forschungen zu Schule und Unterricht aus ethnographischer Perspektive.Aktu |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | .Der Band versammelt aktuelle empirische Beobachtungen sowie theoretische und methodologische Überlegungen zur Erforschung von Schule und Unterricht aus der Perspektive ethnographischer Bildungsforschung. Der gemeinsame Fokus der Beiträge liegt auf schulischen Praktiken, wie sie im Alltag konstituiert, vollzogen und modifiziert werden. Zudem werden Fragen ethnographischer Beobachtung und analytischer Beschreibung dieser Praktiken bearbeitet. Die ethnographische Perspektive ermöglicht einen dezidiert empirischen Blick auf Schule und Unterricht. Zudem sensibilisiert sie für die Heterogenität der schulischen Phänomene in unterschiedlichen schulischen Settings. Der Band verfolgt das Ziel, dieser Vielfalt der unterrichtlichen und nichtunterrichtlichen Phänomene Rechnung zu tragen.. |
出版日期 | Book 2023 |
关键词 | Unterrichtsforschung; Peerkulturen; Schulforschung; Ethnografie; Schülerinnen und Schüler |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-41952-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-41951-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-41952-3Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |