书目名称 | Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht |
副标题 | Eine Untersuchung am |
编辑 | Julia Voßmeier |
视频video | http://file.papertrans.cn/862/861935/861935.mp4 |
概述 | Naturwissenschaftliche Studie |
丛书名称 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
图书封面 |  |
描述 | .Seit einigen Jahren wird gefordert, den Mathematikunterricht auf individuelle Kompetenzen und Defizite der Schülerinnen und Schüler auszurichten. Um diese Forderung in der Unterrichtsrealität umzusetzen, muss sie fach- und inhaltsbezogen konkretisiert werden. Julia Voßmeier greift das Konzept der sogenannten Standortbestimmungen auf und untersucht, wie die durch schriftliche Standortbestimmungen gewonnenen Erkenntnisse über die individuellen Lernstände sowohl von den Lehrern als auch von den Schülern im Unterricht und für den weiteren Lernprozess genutzt werden können. Auf der Grundlage einer Untersuchung mit 600 Schülerinnen und Schülern aus den Schuljahren 2 bis 4 sowie deren Lehrkräften zeigt sie, dass die Potenziale der Standortbestimmungen zwar erkannt, aber nicht immer ausgeschöpft wurden.. |
出版日期 | Book 2012 |
关键词 | Arithmetikunterricht; Förderung; Kompetenzentwicklung; Leistungsfeststellung; Standortbestimmungen |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2405-9 |
isbn_softcover | 978-3-8348-2404-2 |
isbn_ebook | 978-3-8348-2405-9Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Springer Spektrum | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2012 |