书目名称 | Routen zum Begriff der linearen Funktion |
副标题 | Entwicklung und Befo |
编辑 | Vanessa Richter |
视频video | |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
图书封面 |  |
描述 | Vanessa Richter legt ein spezifisch entwickeltes und beforschtes Unterrichtsdesign zu dem Begriff der linearen Funktion vor, das auf einem inferentialistischen Zugang zur Begriffsbildung, der Theorie der inferentiellen Netze, fußt. Da lineare Funktionen in vielen Anwendungssituationen als eine gute Beschreibungsmöglichkeit dienen, ist ein tragfähiger Vorstellungsaufbau, der sowohl einen anschauungsdifferenzierenden als auch darstellungsreichen Umgangmit linearen Funktionen ermöglicht, von entscheidender Bedeutung. Die Studie liefert gegenstandsspezifisch wichtige Hinweise für mögliche Lernverläufe sowie Bedingungen und Wirkungsweisen von Design-Elementen zum Begriff der linearen Funktion. |
出版日期 | Book 2014 |
关键词 | Fachdidaktische Entwicklungsforschung; Lineare Funktionen; Mathematische Begriffsbildung; Theorie der i |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-06181-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-06180-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-06181-4Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |