找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Rekonstruktive Bildungsforschung; Zugänge und Methoden Martin Heinrich,Andreas Wernet Book 2018 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 Erz

[复制链接]
楼主: brachytherapy
发表于 2025-3-25 06:50:50 | 显示全部楼层
Doing rekonstruktive Inklusionsforschung?kenntnisoperation sichtbar. Inwiefern prästrukturieren die eigenen Vorannahmen den betrachteten Wirklichkeitsausschnitt, sodass nur spezifische Wirklichkeitsanteile des Untersuchten wahrnehmbar und damit durch die eigenen Untersuchungen erklärbar bzw. verstehbar werden? Im vorliegenden Beitrag betra
发表于 2025-3-25 08:27:18 | 显示全部楼层
Die Positionierung der Bildungsforschungg, vorgenommen: quantitativ, qualitativ, theoretisch, empirisch, rekonstruktiv, philosophisch. Diese vorläufige Begriffsbestimmung dient dann der Auseinandersetzung mit der Frage, wie rekonstruktive Bildungsforschung zur neuen „Empirischen Bildungsforschung“ – die sich selbst im Anspruch einer neuen
发表于 2025-3-25 12:26:29 | 显示全部楼层
Rekonstruktion, Rationalismuskritik und Praxeologie habe, verdankt sich dem Postulat von Alfred Schütz, dass die sozialwissenschaftlichen Konstruktionen als solche „zweiten Grades“, also im Sinne einer „doppelten Hermeneutik“ (Giddens/Habermas), zu verstehen seien. Die von mir ausgearbeitete Dokumentarische Methode und deren Grundlagentheorie, die P
发表于 2025-3-25 17:41:00 | 显示全部楼层
Die Morphologische Hermeneutik als neuer Ansatz rekonstruktiver Bildungsforschung – zugleich eine exsozialen Sinns ausgeht. Zur Konturierung darauf bezogener (post-)strukturalistischer Grundannahmen wird kontrastiv das objektiv-hermeneutische Strukturmodell von Lebenspraxis diskutiert, in dem ein generalisierbarer Algorithmus des sozialen Sinns angenommen wird, der sich lediglich inhaltlich – jedo
发表于 2025-3-25 23:27:15 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-26 01:38:47 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-26 07:14:02 | 显示全部楼层
Lernkulturanalysenalyse lässt sich einerseits in einem weiteren Sinne in den Kontext einer schulethnographischen Forschung einordnen, die sich an Praxistheorien orientiert. In einem engeren Sinne versteht sie sich andererseits als Theoretisierungsweise empirischen Wissens in der Tradition rekonstruktiver Unterrichts- und Schulforschung.
发表于 2025-3-26 11:52:45 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-26 16:30:13 | 显示全部楼层
Zur Rekonstruktion der Aneignungen als Teil des Unterrichtsipten von nicht-standardisierten fokussierten Interviews, in denen sie im Anschluss an eine Unterrichtsstunde über diese Auskunft geben. Anhand einer Geschichte- und Sozialkunde-Stunde wird exemplarisch gezeigt, welche Einsichten in die Lern- und Bildungsprozesse von Schüler/inne/ n eine solche Herangehensweise eröffnet.
发表于 2025-3-26 18:03:46 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-6-11 10:58
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表