书目名称 | Rekonstruktiv-responsive Evaluation in der Praxis |
副标题 | Neue Perspektiven do |
编辑 | Juliane Lamprecht |
视频video | |
概述 | Eine praxeologische Studie zu Bewertungslogiken pädagogischer Akteure im Übergang.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Was ist bei der Diskussion von Forschungsergebnissen mit den Evaluierten zu beachten? Dokumentarische Evaluationsstudien sehen sich vor die Herausforderung gestellt, sowohl anwendungsbezogen als auch grundlagentheoretisch zu forschen. Diesem Anspruch stellt sich Juliane Lamprecht, indem sie rekonstruktive Evaluationsergebnisse in eine responsive Diskussion mit den Befragten überführt und praxistheoretisch hinterfragt. Die empirische Untersuchung der Evaluationsgespräche mit pädagogischen AkteurInnen, die im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich tätig sind, zeigt, wie sich unterschiedliche Relevanzsysteme von ErzieherInnen und LehrerInnen in alltagspraktischen Modi der Kooperation verdeutlichen lassen. Eröffnen sie den pädagogischen Akteuren alternative Zugänge zu gewohnten (Bewertungs-)Praktiken? Diese Frage mündet in den Entwurf einer Theorie der Evaluationspraxis. |
出版日期 | Book 2012 |
关键词 | Elementarbereich; Evaluationstheorie; Primarbereich; Pädagogik |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-93343-6 |
isbn_softcover | 978-3-531-17985-8 |
isbn_ebook | 978-3-531-93343-6 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2012 |