书目名称 | Rechnen lernen und Flexibilität entwickeln |
副标题 | Grundlagen – Förderu |
编辑 | Elisabeth Rathgeb-Schnierer,Charlotte Rechtsteiner |
视频video | |
概述 | Das Thema „flexibles Rechnen“ bezieht sich auf eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts in der Grundschule.Bislang gibt es auf dem Markt noch kein Buch, das sich ausschließlich mit diesem Thema |
丛书名称 | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
图书封面 |  |
描述 | Dieser Band thematisiert vielseitig und aspektreich das flexible Rechnen in der Grundschule. Die Notwendigkeit der Förderung flexibler Rechenkompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule ist unumstritten und über die Zielrichtung des Mathematiklernens besteht Konsens: Kinder sollen bei der Ablösung des zählenden Rechnens begleitet und zum flexiblen Rechnen herausgefordert werden. Was bedeutet dies aber konkret? Was verstehen wir unter flexiblem Rechnen und wie kann flexibles Rechnen im Sinne eines kumulativen Aufbaus über die gesamte Grundschulzeit bei Kindern mit verschiedenen Lernvoraussetzungen gefördert werden? Diesen Fragen wird im Buch nachgegangen: Im Vordergrund steht dabei das Ziel, die Thematik einerseits theoretisch detailliert aufzuarbeiten, andererseits sie im Hinblick auf Unterricht zu konkretisieren.Die theoretische Aufarbeitung beschäftigt sich zunächst mit dem Prozess des Rechnens und darauf aufbauend allgemein mit Überlegungen zum Rechnenlernen und zur Entwicklung von Flexibilität. Die unterrichtspraktischen Aktivitäten im Rahmen der Zahlenblickschulung beziehen sich vorwiegend auf die Klassen 1 bis 3, da der Schwerpunkt des flexiblen Rechnens im Bereich des |
出版日期 | Textbook 2018 |
关键词 | Flexibles Rechnen; Rechnen in der Primarstufe; Rechnen lernen; Flexibilität entwickeln; Rechenkompetenze |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-57477-5 |
isbn_softcover | 978-3-662-57476-8 |
isbn_ebook | 978-3-662-57477-5Series ISSN 2628-7412 Series E-ISSN 2628-7439 |
issn_series | 2628-7412 |
copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018 |