书目名称 | Pädagogischer Anspruch und soziale Distinktion | 副标题 | Private Schulen und | 编辑 | Margret Kraul | 视频video | | 概述 | Welche gesellschaftlichen Nischen bedienen private Schulen?.Private Schulen - eine Alternative für das staatliche System?.Welchen Erwartungen stehen Schüler und Lehrer gegenüber?.Includes supplementar | 图书封面 |  | 描述 | „Private Schulen“ bieten ein breites schulisches Angebot mit ganz unterschiedlichen Schulformen und pädagogischen Ausrichtungen. Es finden sich leistungsorientierte Gymnasien, Gesamtschulen mit besonderen Förderprogrammen, reformpädagogisch-alternative und international/bilinguale Schulen. Diese Schultypen werden an je einem konkreten Beispiel mit quantitativen und qualitativen Methoden und unter Einbeziehung von Theorien zur Schulentwicklung und zum Elternwahlverhalten untersucht. Dabei geht es um die Frage, was Eltern dazu führt, für ihre Kinder Alternativen zu dem staatlichen System zu suchen, und es wird untersucht, in welcher Weise das schulische Angebot mit der soziokulturellen Verortung der Eltern und ihrem pädagogischen Anspruch einhergeht..Im Ergebnis zeigen sich zwei entscheidende Strukturmomente für die Attraktivität privater Schulen: die Verheißung der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler_innen und ihrer individuellen pädagogischen Förderung sowie das Versprechen an die Eltern, mit der Schulwahl in eine Schulgemeinde gleichgesinnter Eltern eingebunden zu sein. . | 出版日期 | Book 2017 | 关键词 | Angebotsorientierung; Eltern; Kosten-Nutzen-Analyse; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprofile | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-11695-8 | isbn_softcover | 978-3-658-11694-1 | isbn_ebook | 978-3-658-11695-8 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |
The information of publication is updating
|
|