书目名称 | Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis |
副标题 | Festschrift für Wilf |
编辑 | Johannes Gstach,Barbara Neudecker,Kathrin Trunkenp |
视频video | |
概述 | Beiträge zahlreicher namhafter Wissenschafter im Bereich der psychoanalytischen Pädagogik.Diskussionen und Forschung in der psychoanalytischen Pädagogik.Neue Entwicklungen des Faches seit seiner „Rena |
图书封面 |  |
描述 | In diesem Buch betrachten Vertreter*innen der Psychoanalytischen Pädagogik aktuelle Entwicklungen ihres Faches seit seiner „Renaissance“ in den 1980er Jahren. Seit dieser Zeit wurde in unterschiedlichen pädagogischen Teilbereichen psychoanalytisch-pädagogisches Gedankengut aufgenommen und für die praktische Anwendung in der Erziehung, Förderung und Reflexion nutzbar gemacht. Parallel dazu verstärkten sich die Bemühungen, psychoanalytisch-pädagogisches Denken, Handeln und Forschen auch im wissenschaftlichen Kontext zu etablieren und es sowohl innerhalb als auch außerhalb von Universitäten zu institutionalisieren. Der Band versammelt Beiträge zur Geschichte, zu Theorie und Forschung sowie zu Professionalisierungsprozessen in der Psychoanalytischen Pädagogik im universitären und im außeruniversitären Bereich. |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Lehrer*innenbildung; Psychoanalyse; pädagogische Praxis; Pädagogik |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-38751-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-38750-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-38751-8 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |