书目名称 | Programmatik und Praxis der Schulentwicklung |
副标题 | Rekonstruktionen zu |
编辑 | Daniel Goldmann |
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概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Daniel Goldmann rekonstruiert als zentrales Phänomen schulischer Entwicklungspraxis eine hohe Differenz- und Konfliktvermeidung unter Lehrkräften, die die schulentwicklungsbezogenen Aushandlungen stark limitiert. Erklärt wird dieses Phänomen über die mangelnde formale Verfasstheit der Organisation Schule als ein zentrales Bezugsproblem von Schulentwicklung. Damit nimmt der Autor die wiederholt formulierte Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit von Schulentwicklung nicht zum Anlass von Kritik, sondern versteht die schulische Praxis in ihrer vermeintlich defizitären Abweichung von der Programmatik als gelingend und sinnhaft. Umgekehrt wird auch die Schulentwicklungsprogrammatik aufgrund der z.T. hohen Differenz zur Praxis nicht als überflüssig gesehen, sondern ebenso in ihrer Bedeutung für die Praxis in den Schulen untersucht. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Rekonstruktive Sozialforschung; Organisationstheorie; Programmatik; Dokumentarische Methode; Schulentwic |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15779-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-15778-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-15779-1Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |