书目名称 | Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden |
副标题 | Eine Analyse der str |
编辑 | Björn Schwarz |
视频video | http://file.papertrans.cn/760/759680/759680.mp4 |
概述 | Naturwissenschaftliche Studie?.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | .Die professionelle Kompetenz angehender oder praktizierender Lehrerinnen und Lehrer ist ein zentraler Gegenstand der Diskussion über die Wirksamkeit von Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Björn Schwarz knüpft an die aktuelle Diskussion an und beschreibt strukturelle Zusammenhänge innerhalb der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden im Rahmen einer qualitativ-orientierten empirischen Untersuchung. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Analyse des Zusammenspiels von fachmathematischem und mathematikdidaktischem Wissen sowie des Einflusses mathematischer .beliefs.. Der Autor zeigt dabei auch, dass Lehrerfahrungen, die Studierende während bzw. außerhalb des Studiums erwerben, bedeutsam für den Wissenserwerb und die Verknüpfung verschiedener Facetten professioneller Kompetenz sind. Die Untersuchung trägt damit zu einem besseren Verständnis der Bedingungen erfolgreicher Mathematiklehrerausbildung bei.. |
出版日期 | Book 2013 |
关键词 | Kompetenzkomponenten; Mathematikdidaktik; Mathematiklehrausbildung; Professionelle Kompetenz; Profession |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-01113-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-01112-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-01113-0Series ISSN 2522-0799 Series E-ISSN 2522-0802 |
issn_series | 2522-0799 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |