书目名称 | Profession und Disziplin |
副标题 | Grundschulpädagogik |
编辑 | Susanne Miller,Birgit Holler-Nowitzki,Katrin Velte |
视频video | |
概述 | Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge.Gestaltung kollektiver und individueller Bildungsprozesse.Ergebnisse der Jahrestagung 2016 der DGfE.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Jahrbuch Grundschulforschung |
图书封面 |  |
描述 | .Die Zielsetzung des Bandes liegt in der Konturierung bzw. Klärung des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik. Die Notwendigkeit zur Selbstvergewisserung ist in der noch jungen universitären Disziplin in gewisser Hinsicht konstitutiv angelegt. Die Beiträge thematisieren Unterschiede zwischen Profession und Disziplin, formulieren aber auch Herausforderungen, wie das Forschungs- und Handlungswissen zukünftig stärker aufeinander bezogen werden kann und gehen der Frage nach, ob und in welcher Weise aktuelle gesellschaftliche und bildungspolitische Veränderungen auf das Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als Disziplin und auf die Grundschulpädagogik als Profession Einfluss nehmen. Reflektiert werden unter anderem die veränderten Anforderungen durch den Anspruch eines inklusiven Schulsystems und die veränderten Rahmenbedingungen und Praxen der Lehrerbildung. . |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Grundschulpädagogik als Disziplin; Grundschulpädagogik als Profession; Selbstverständnis der Grundschu |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-13501-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-13502-7Series ISSN 1435-4594 Series E-ISSN 2627-5236 |
issn_series | 1435-4594 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2018 |