书目名称 | Problemlösen und Mathematiklernen |
副标题 | Zum Nutzen des Probi |
编辑 | Anna-Christin Söhling |
视频video | |
概述 | Eine mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: .Includes supplementary material: |
丛书名称 | Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften |
图书封面 |  |
描述 | .Anna-Christin Söhling beschreibt die Erkenntnisgewinnung während des Problemlöseprozesses durch Probieren und Aufdecken von Irrtümern. Dabei nutzt sie das Begriffsnetz aus Deduktion, Abduktion und Induktion nach Peirce (1903) und Meyer (2007). Mathematische Problemlöseprozesse zeichnen sich oft durch Probieren und irrtumbehaftete Herangehensweisen aus. Dennoch scheinen Schülerinnen und Schüler nicht nur durch reinen Zufall zu einer Lösung zu kommen. Neben der philosophisch-logischen Rekonstruktion ebensolcher Prozesse beschäftigt sich die Autorin mit der Frage nach dem Erlernen von Mathematik durch Problemlösen... |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Logische Schlussformen; Deduktion, Induktion, Abduktion; Bereichsspezifität; Latente Sinnstrukturen; Pro |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17590-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-17589-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-17590-0Series ISSN 2510-4861 Series E-ISSN 2510-4888 |
issn_series | 2510-4861 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |