书目名称 | Problemlösen lernen mit digitalen Medien |
副标题 | Förderung grundlegen |
编辑 | Reinhold Haug |
视频video | |
丛书名称 | Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | .Ziel des Lernens mit dynamischen Werkzeugen sind der effektive Wissensaufbau und der Erwerb allgemeiner heuristischer Kompetenzen. Häufig bieten jedoch offene Lernumgebungen mit solchen Werkzeugen Schülerinnen und Schülern nicht genügend Orientierung, Strukturierung und Unterstützung. .Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse im Bereich .dynamischer Geometriesysteme (DGS). konzipiert Reinhold Haug eine stark vorstrukturierende und zugleich Reflexionen anregende Lernumgebung für den selbstständigen Erwerb grundlegender Problemlösetechniken. Er entwickelt eigene quantitative und qualitative Messinstrumente und untersucht in einer Interventionsstudie, wie Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Problemlösetechniken gefördert werden können. Seine Studie leistet darüber hinaus interessante Einblicke in die Werkzeugnutzung beim Problemlösen. Lehrerinnen und Lehrer erhalten damit Anhaltspunkte für einen erfolgreichen Problemlöseunterricht mit digitalen Medien.. |
出版日期 | Book 2012 |
关键词 | Computergestütztes Lernen; Digitale Medien; Mathematikdidaktik; Problemlösetechniken |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-8348-8660-6 |
isbn_softcover | 978-3-8348-1559-0 |
isbn_ebook | 978-3-8348-8660-6Series ISSN 2193-8164 Series E-ISSN 2193-8172 |
issn_series | 2193-8164 |
copyright | Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2012 |