书目名称 | Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern |
副标题 | Diagnostische Ansätz |
编辑 | Eckhard Klieme,Detlev Leutner,Joachim Wirth |
视频video | http://file.papertrans.cn/758/757207/757207.mp4 |
概述 | Probleme lösen: Beschreibung einer Kompetenz |
图书封面 |  |
描述 | In der Reihe der thematischen Berichte zur PISA-2000-Studie geht dieser Band der Frage nach, wie die Problemlösekompetenz von Jugendlichen im Rahmen von large-scale assessments definiert und erfasst werden kann. Es werden analytische von dynamischen Aspekten der Problemlösekompetenz unterschieden. Für die Erfassung analytischer Aspekte werden Papier-und-Bleistiftverfahren entwickelt und evaluiert, dynamische Aspekte werden mittels computergestützter Verfahren erhoben. Zudem wird ein Verfahren zur Erfassung kooperativen Problemlösens vorgestellt. Die Kompetenzstruktur von Problemlösen wird im Zusammenspiel mit schulischen Kompetenzen und familiären Merkmalen analysiert. |
出版日期 | Book 2005 |
关键词 | Analyseverfahren; kooperatives Problemlösen; large-scale assessments; schulische Kompetenzen; schulische |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-85144-4 |
isbn_softcover | 978-3-531-14736-9 |
isbn_ebook | 978-3-322-85144-4 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2005 |