书目名称 | Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität |
编辑 | Claudia Kuttner,Stephan Münte-Goussar |
视频video | |
概述 | Medienbildung – Lernkultur – Schulkultur.Das Soziale als relationale Bedeutungsgefüge: Digitalisierung der Schule.Aktuelle Beiträge zum schulkulturellen Fachdiskurs |
丛书名称 | Schule und Gesellschaft |
图书封面 |  |
描述 | .Der Sammelband fokussiert einen genuin schul- und zugleich medienpädagogischen Gegenstand, namentlich das, was aktuell als ‚Digitalisierung‘ .in der. oder besser: .der. Schule angesprochen wird. Ziel ist es, Veränderungen von Schule ‚in der digitalen Welt‘ in den Blick zu bekommen, die jenseits einer Effektivierung von Unterricht und einer Förderung von Medienkompetenz im Sinne eines kreativen und selbstbestimmten Umgangs mit ‚den Medien‘ zu denken sind. Zur Erschließung der Transformationsprozesse werden gleichermaßen bildungstheoretische, kultur- wie medienwissenschaftliche Ansätze in Anschlag gebracht. Die im Buch versammelten Beiträge geben dabei mehrheitlich Einblicke in laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte, die sich in ein praxistheoretisches Forschungsprogramm einschreiben. . |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Schule; Digitalisierung; Medienbildung; Schulforschung; Schulkultur |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-35566-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-35565-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-35566-1Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448 |
issn_series | 2512-143X |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022 |