书目名称 | Potentialanalyse zum Einsatz teilhomogener Verbrennung im elektrifizierten Antriebsstrang |
编辑 | Jan Maximilian Klingenstein |
视频video | |
概述 | Potenzial des partiell teilhomogen betriebenen Dieselmotors.Das Vorwärtsmodell beinhaltet eine modifizierte Betriebsstrategie.Das Temperaturmodell kann die Abgastemperatur vorhersagen |
丛书名称 | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
图书封面 |  |
描述 | .Jan Maximilian Klingenstein untersucht das Potenzial des partiell teilhomogen betriebenen Dieselmotors im elektrifizierten Antriebsstrang. Das dazu erzeugte Vorwärtsmodell beinhaltet neben der klassischen Längsdynamikmodellierung, dem Fahrzyklus und Fahrerregler eine modifizierte Betriebsstrategie, die sich in zwei Unterstrategien differenziert. Der elektrisch beheizte Katalysator, welcher zur Reduktion der im teilhomogenen Betrieb vermehrt entstehenden CO- und HC-Emissionen benötigt wird, findet aufgrund seines elektrischen Verbrauchs ebenfalls simulativ Berücksichtigung. Um den elektrischen Verbrauch abschätzen zu können, wird ein empirisches Temperaturmodell vorgestellt, welches anhand der Motordrehzahl und dem erzeugten Moment die Abgastemperatur vorhersagen kann. Zusätzlich wird das erzeugte Simulationsmodell mittels mehrerer Prüfstandsmessungen validiert.. |
出版日期 | Book 2023 |
关键词 | Emissionen; Elektrifizierung; teilhomogene Verbrennung; Hybrid; Teilhomogen; Phlegmatisierung; Temperaturm |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-40961-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-40960-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-40961-6Series ISSN 2567-0042 Series E-ISSN 2567-0352 |
issn_series | 2567-0042 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |