书目名称 | Naturerleben und Reflexion | 副标题 | Eine qualitative Unt | 编辑 | Katharina Früchtnicht | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | .Katharina Früchtnicht untersucht auf Grundlage von Kleingruppendiskussionen mit Jugendlichen die Bedeutung von Natur und Erlebnissen in der Natur, die Jugendliche diesen beimessen. Zudem wird eine auf Reflexion abzielende Versprachlichung von Erlebnissen in der Natur sowie deren Bedeutung für die Erfahrungsprozesse der Jugendlichen analysiert. Für eine theoretische Klärung des Begriffs ‚Naturerfahrung‘ und der Schärfung eines Reflexionsverständnisses bezieht sich die Arbeit auf den Erfahrungsbegriff von John Dewey sowie auf den didaktischen Ansatz der Alltagsphantasien. Ausgehend von den Ergebnissen der Analyse plädiert die Arbeit für eine pädagogische Praxis, die den Jugendlichen in ihrem Erleben in der Natur ein hohes Maß an Freiheit und Selbstbestimmtheit ermöglicht und gleichzeitig angeleitete Reflexionsanlässe bietet.. | 出版日期 | Book 2022 | 关键词 | Reflexion; Grounded Theory; John Dewey; Naturerfahrung; Jugendliche; Alltagsphantasien; Erlebnisse in der | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-37228-6 | isbn_softcover | 978-3-658-37227-9 | isbn_ebook | 978-3-658-37228-6 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|