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Titlebook: Nach Foucault; Diskurs- und machtan Ludwig A. Pongratz,Michael Wimmer,Jan Masschelein Book 2004 VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fac

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发表于 2025-3-21 16:24:43 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Nach Foucault
副标题Diskurs- und machtan
编辑Ludwig A. Pongratz,Michael Wimmer,Jan Masschelein
视频video
概述Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik
丛书名称Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
图书封面Titlebook: Nach Foucault; Diskurs- und machtan Ludwig A. Pongratz,Michael Wimmer,Jan Masschelein  Book 2004 VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fac
描述Auch zwei Jahrzehnte nach seinem Tod hat Michel Foucault nichts von seiner inspirierenden und irritierenden Wirkung verloren. Zwar tat sich die Pädagogik zunächst schwer mit der Rezeption seiner diskurs- und machtanalytischen Studien. Inzwischen aber ist an die Stelle anfänglicher Abwehr eine wachsende Resonanz in erziehungs- und bildungsphilosophischen Untersuchungen getreten. .Foucaults eigener Intention folgend verlieren sich die hier versammelten Beiträge nicht in interpretativen Spitzfindigkeiten über das »richtige« Foucault-Verständnis, sondern knüpfen an unterschiedlich Studien Foucaults an, um den Verstrickungen von Wissen und Macht, Subjektivierung und Bildung, Erziehung und Gouvernementalität auf die Spur zu kommen..
出版日期Book 2004
关键词Bildung; Bildungsphilosophie; Diskurstheorie; Disziplinargesellschaft; Erziehung; Gouvernementatität; Mach
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-322-80625-3
isbn_softcover978-3-531-14377-4
isbn_ebook978-3-322-80625-3
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2004
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发表于 2025-3-21 22:31:07 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 01:02:55 | 显示全部楼层
,„Die Seele: Gefängnis des Körpers“,igenen Lebensführung und die Akzeptanz der Verantwortlichkeit für diese, wurde zur Selbstverständlichkeit. Das Verhältnis von Selbstdisziplinierung und Gnadenwahl wird zum säkularen Verhältnis von Selbstdisziplin und Erfolg.
发表于 2025-3-22 06:41:25 | 显示全部楼层
Why Foucault? New Directions in Anglo-American Educational Research, is over: Foucault, Lyotard and Deleuze are dead; Habermas and Derrida are on their last legs. These giants draw the pictures and we are left with colouring them in, nothing more. The question is why read Foucault ‘. theory’?.
发表于 2025-3-22 09:20:29 | 显示全部楼层
enden und irritierenden Wirkung verloren. Zwar tat sich die Pädagogik zunächst schwer mit der Rezeption seiner diskurs- und machtanalytischen Studien. Inzwischen aber ist an die Stelle anfänglicher Abwehr eine wachsende Resonanz in erziehungs- und bildungsphilosophischen Untersuchungen getreten. .Fo
发表于 2025-3-22 14:18:18 | 显示全部楼层
Kindheit als Dispositiv,, Institutionen, architekturale Einrichtungen, reglementierende Entscheidungen, Gesetze, administrative Maßnahmen, wissenschaftliche Aussagen, philosophische, moralische oder philanthropische Lehrsätze.“ (Ebd., S. 119 f.) Das Dispositiv selbst sei das Netz, das zwischen diesen Elementen geknüpft werden könne..
发表于 2025-3-22 20:31:57 | 显示全部楼层
Die Produktion von Bekenntnissen: Biographisierung als Professionalisierung, Bruch in der Entwicklung zu einer christlichen Hermeneutik des Selbst zu charakterisieren sucht oder auch als Entwurf einer ethisch verstandenen Ästhetik der Existenz, der Möglichkeit, ein widerständiges Subjekt zu denken.
发表于 2025-3-23 00:47:34 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 04:59:39 | 显示全部楼层
t-Verständnis, sondern knüpfen an unterschiedlich Studien Foucaults an, um den Verstrickungen von Wissen und Macht, Subjektivierung und Bildung, Erziehung und Gouvernementalität auf die Spur zu kommen..978-3-531-14377-4978-3-322-80625-3
发表于 2025-3-23 05:45:22 | 显示全部楼层
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