书目名称 | Modellverstehen und Modellieren an einer Blackbox |
副标题 | Eine Videoanalyse au |
编辑 | Leroy Großmann |
视频video | |
概述 | Videoanalyse zur ?Entwicklung einer Typologie von Modellierungsstrategien |
丛书名称 | BestMasters |
图书封面 |  |
描述 | Leroy Großmann entwickelt auf der Grundlage videografierter Blackbox-Untersuchungen eine Typologie von Modellierungsstrategien. Insbesondere in der biologiedidaktischen Forschung wurde eine Vielzahl quantitativer Untersuchungen zum Modellverstehen durchgeführt und damit das Kompetenzmodell der Modellkompetenz empirisch überprüft. Für das Modellieren als praktische Tätigkeit gibt es jedoch bislang kein ausdifferenziertes Kompetenzmodell – diese Forschungslücke wird mit der vorliegenden qualitativen Studie geschlossen. Die Relevanz der Befunde für den schulischen Biologieunterricht wird abschließend dargestellt. . |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Mahr; Modellkompetenz; Modellierungsstrategie; Professionswissen von Lehrkräften; Modellverstehen; Biolog |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25282-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-25281-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-25282-3Series ISSN 2625-3577 Series E-ISSN 2625-3615 |
issn_series | 2625-3577 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |