书目名称 | Michel Foucault: Pädagogische Lektüren |
编辑 | Norbert Ricken,Markus Rieger-Ladich |
视频video | http://file.papertrans.cn/633/632698/632698.mp4 |
概述 | Michel Foucault pädagogisch gelesen |
图书封面 |  |
描述 | Michel Foucault entwickelt sich gegenwärtig zweifellos zu einer der inspirierendsten Bezugsgrößen des pädagogischen Diskurses: Nachdem er innerhalb der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft lange Zeit auf große Widerstände traf und heftige Reaktionen provozierte, werden nun seine materialgesättigten Untersuchungen der komplizierten Verflechtungen von Wissensformen, Machttypen und Subjektivierungspraktiken immer häufiger zum Anlass, neue Reflexionsformen zu erproben. Vor diesem Hintergrund präsentiert der vorliegende Sammelband grundlegende erziehungswissenschaftliche Beiträge, die das Anregungspotential der Arbeiten Michel Foucaults nutzen und Erziehungspraktiken, Bildungsprozesse und Lernvorgänge auf veränderte Weise in den Blick nehmen. . |
出版日期 | Book 2004 |
关键词 | Bildungsprozess; Disziplinargesellschaft; Erziehungsphilosophie; Freiheit; Gouvernementalität; Ideologie; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-85159-8 |
isbn_softcover | 978-3-8100-4137-1 |
isbn_ebook | 978-3-322-85159-8 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2004 |