书目名称 | Mathematisches Argumentieren im Analysisunterricht | 副标题 | Explorative Studien | 编辑 | Sabrina Bersch | 视频video | | 丛书名称 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik | 图书封面 |  | 描述 | .Sabrina Bersch untersucht in zwei aufeinander aufbauenden qualitativen Studien das mathematische Argumentieren im Analysisunterricht aus der Perspektive von Lehrkräften. Zunächst werden die Begriffe .Argumentieren., .Begründen. und .Beweisen. geklärt und in einem Modell zueinander in Beziehung gesetzt. Das mathematische Argumentieren wird dabei im weiten Sinne als Oberbegriff verstanden. Die erste Interviewstudie thematisiert unter anderem die aktuelle Situation des mathematischen Argumentierens im Analysisunterricht. Es zeigt sich insbesondere, dass die Heterogenität von Lerngruppen sowie sprachliche Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern zentrale Herausforderungen für Lehrkräfte sind. Als Reaktion darauf werden weitere theoretische Grundlagen geklärt und eine differenzierende, aufgabenbasierte Lernumgebung mit sprachförderlichen Elementen zum Argumentieren mit ganzrationalen Funktionen ausgearbeitet. Hierfür werden verschiedene Aufgaben, Lösungsbeispiele undFormulierungshilfen entwickelt. Der unterrichtliche Einsatz dieser Lernumgebung durch Lehrkräfte wird mit einer anschließenden, zweiten Studie evaluiert.. | 出版日期 | Book 2023 | 关键词 | Argumentieren; Begründen; Analysis; Differenzierung; Beweisen; Sprachförderung im Mathematikunterricht | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-40969-2 | isbn_softcover | 978-3-658-40968-5 | isbn_ebook | 978-3-658-40969-2Series ISSN 2523-8604 Series E-ISSN 2523-8612 | issn_series | 2523-8604 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|