书目名称 | Mathematik – Medien – Bildung |
副标题 | Medialitätsbewusstse |
编辑 | Horst Hischer |
视频video | |
概述 | Medien wahrnehmen, wo man sie nicht vermutet.Medien als Werkzeuge zur Weltaneignung erweitern und verändern unsere Zugänge zur Welt.Für Forschung, Lehre und Lehrerbildung |
图书封面 |  |
描述 | Dieses Buch befasst sich mit dem Beitrag des Mathematikunterrichts zur Medienbildung an allgemeinbildenden Schulen. Damit zusammenhängende Fragen und Vorstellungen werden konstruktiv-kritisch analysiert und durch Beispiele konkretisiert. Die Überlegungen hierzu gehen davon aus, dass Medien „Werkzeuge zur Weltaneignung“ sind. Dieser Medienbegriff ist weiter gefasst als bisher in der Medienpädagogik, und er unterscheidet sich auch von der in der Mathematikdidaktik üblichen nahezu ausschließlichen Sicht auf den Einsatz Neuer Medien bzw. digitaler Werkzeuge als „technischen Medien“. Da Medien als „Werkzeuge zur Weltaneignung“ uns nie die Wirklichkeit, sondern nur jeweils medienspezifisch konstruierte und inszenierte Wirklichkeitsausschnitte liefern, ergibt sich die Forderung nach der Vermittlung von „Medialitätsbewusstsein als Bildungsziel“. .Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine aktive Beteiligung des Unterrichtsfaches Mathematik aus fachdidaktischer Perspektive an dem Diskussionsprozess über Medienbildung und weist zugleich über den Mathematikunterricht hinaus. Der Mathematikunterricht kann durch seinen Beitrag zur Medienbildung die umfassende kulturrelevante Bedeutung der Medien ins |
出版日期 | Book 2016 |
关键词 | Mathematikunterricht; Lehrerbildung; Medialitätsbewusstsein; Medienpädagogik; Medienmethodik; Mathematik |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-14167-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-14166-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-14167-7 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |