书目名称 | Lob der Vorlesung |
副标题 | Vorschläge zur Verst |
编辑 | Rudolf Egger,Balthasar Eugster |
视频video | |
概述 | From Teaching to Learning? – Vom Lehren zum Lernen?.Lehren im Format „Vorlesung“: Stellenwert und Positionierungen.Beiträge zum aktuellen hochschuldidaktischen Diskurs |
丛书名称 | Doing Higher Education |
图书封面 |  |
描述 | .Das Buch klärt, wie eine hochschul- und wissenschaftsdidaktisch schlüssige Verbindung von Lehren und Lernen, Lehr- und Lernhandlungen aussehen sollte, und welche Rolle die Vorlesung in ihren verschiedenen Ausprägungen hierbei spielen kann. Die aufeinander abgestimmten Beiträge versuchen dabei – in einer dezidierten Gegenbewegung zu technokratischen, aktivistischen und postulatorischen Ansätzen der Hochschuldidaktik – die derzeit dominierenden Spannungsverhältnisse in diesem Bereich aufzugreifen, zu untersuchen und begrifflich wie empirisch gehaltvoll auszuleuchten. Es wird der Blick daraufhin geschärft, wie im Format „Vorlesung“ das Lehren einen zentralen Stellenwert erhält und in seiner Beziehung zum Lernen akzentuiert werden kann, ohne die Parolen eines „shift from teaching to learning“ unhinterfragt aufzunehmen. . |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftsdidaktik; Lernen; Lehr- und Lernformen; Format Vorlesung; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29049-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-29048-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-29049-8Series ISSN 2524-6380 Series E-ISSN 2524-6399 |
issn_series | 2524-6380 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |