找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Lob der Vorlesung; Vorschläge zur Verst Rudolf Egger,Balthasar Eugster Book 2020 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizen

[复制链接]
查看: 31034|回复: 49
发表于 2025-3-21 19:32:15 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Lob der Vorlesung
副标题Vorschläge zur Verst
编辑Rudolf Egger,Balthasar Eugster
视频video
概述From Teaching to Learning? – Vom Lehren zum Lernen?.Lehren im Format „Vorlesung“: Stellenwert und Positionierungen.Beiträge zum aktuellen hochschuldidaktischen Diskurs
丛书名称Doing Higher Education
图书封面Titlebook: Lob der Vorlesung; Vorschläge zur Verst Rudolf Egger,Balthasar Eugster Book 2020 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizen
描述.Das Buch klärt, wie eine hochschul- und wissenschaftsdidaktisch schlüssige Verbindung von Lehren und Lernen, Lehr- und Lernhandlungen aussehen sollte, und welche Rolle die Vorlesung in ihren verschiedenen Ausprägungen hierbei spielen kann. Die aufeinander abgestimmten Beiträge versuchen dabei – in einer dezidierten Gegenbewegung zu technokratischen, aktivistischen und postulatorischen Ansätzen der Hochschuldidaktik – die derzeit dominierenden Spannungsverhältnisse in diesem Bereich aufzugreifen, zu untersuchen und begrifflich wie empirisch gehaltvoll auszuleuchten. Es wird der Blick daraufhin geschärft, wie im Format „Vorlesung“ das Lehren einen zentralen Stellenwert erhält und in seiner Beziehung zum Lernen akzentuiert werden kann, ohne die Parolen eines „shift from teaching to learning“ unhinterfragt aufzunehmen.  .
出版日期Book 2020
关键词Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftsdidaktik; Lernen; Lehr- und Lernformen; Format Vorlesung;
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-29049-8
isbn_softcover978-3-658-29048-1
isbn_ebook978-3-658-29049-8Series ISSN 2524-6380 Series E-ISSN 2524-6399
issn_series 2524-6380
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Lob der Vorlesung影响因子(影响力)




书目名称Lob der Vorlesung影响因子(影响力)学科排名




书目名称Lob der Vorlesung网络公开度




书目名称Lob der Vorlesung网络公开度学科排名




书目名称Lob der Vorlesung被引频次




书目名称Lob der Vorlesung被引频次学科排名




书目名称Lob der Vorlesung年度引用




书目名称Lob der Vorlesung年度引用学科排名




书目名称Lob der Vorlesung读者反馈




书目名称Lob der Vorlesung读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:42:19 | 显示全部楼层
,Rhetorikvorlesungen an der spätmittelalterlichen Universität. Wissensvermittlung zwischen Autoritätlterlicher Autoritäten, die den Lehrplan prägten, vermittelt, interpretiert und erläutert wurden. Die konkrete Ausgestaltung der Vorlesung war stets von den institutionellen Rahmenbedingungen der jeweiligen Universität, aber auch von den intellektuellen Möglichkeiten, der sozialen Herkunft und den w
发表于 2025-3-22 01:49:59 | 显示全部楼层
,Vorlesungskritik als Universitätskritik, Hörsälen als ihrem räumlichen Ausdruck. Die Kritik an dieser Lehrform zielt damit auch auf die Universität, die Malaise, die an der Vorlesung festgemacht wird, steht für grundsätzliche Kritik und Reformnotwendigkeit. In diesem Beitrag werden vier – nicht trennscharfe – Kritikstränge vorgestellt und
发表于 2025-3-22 07:15:32 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 09:00:21 | 显示全部楼层
Die Vorlesung in der Hochschuldidaktik,onen verschiedene Zwecke der Vorlesung und befasst sich vorrangig mit verschiedenen Gestaltungsfeldern zum Umgang mit Vorlesungen. Generell und fachspezifisch werden Möglichkeiten erörtert, das Lehrformat Vorlesung gänzlich aufzugeben, die Kommunikationssituation in der Vorlesung zu ändern, Darstell
发表于 2025-3-22 15:27:23 | 显示全部楼层
,Die Vorlesung – nur schlecht, wenn schlecht vorgelesen: Warum eine gut gemachte Vorlesung einen Plar mit stofffremden Dingen beschäftigen, etwa Facebook oder Tagträumen. Als Alternativen werden Lehr-Lern-Methoden vorgeschlagen, bei denen Studierende aktiver und selbstgesteuerter lernen. Bei dieser Kritik werden jedoch wesentliche Punkte übersehen, so etwa dass es beim Lernen nicht auf die sichtba
发表于 2025-3-22 20:00:21 | 显示全部楼层
,Schweigen, zuhören, kritisch weiterdenken. Vorlesungen und die Wissenschaftlichkeit wissenschaftlic Schweigen wird – so die verbreitete Einschätzung – der studentischen Passivität Vorschub geleistet und der Erwerb wissenschaftlicher Kompetenzen eingeschränkt. Gegen solche Geringschätzung möchte der Beitrag die These wagen, dass es gerade die Vorlesung ist, die das Grundmuster wissenschaftlicher K
发表于 2025-3-22 23:06:09 | 显示全部楼层
,Interaktion und Architektur: Was man über die Vorlesung aus dem Hörsaal lernen kann, Überschaubarkeit der Anwesenden die Möglichkeiten wechselseitiger Wahrnehmung an ihre Grenzen geraten. Auf diese „Unwahrscheinlichkeit“ der Vorlesung reagiert, so die These, die Architektur des Hörsaals. In seinen immer wiederkehrenden baulichen Kernelementen, zu denen die ansteigenden Sitzreihen m
发表于 2025-3-23 04:19:48 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 08:36:27 | 显示全部楼层
Von der klassischen Vorlesung zur Digitalen Integration,gemäß ist. Daran ändern auch gut gemeinte Digitalisierungsbemühungen nur wenig. Solange die Wissensvermittlung in den Händen frontal lehrender Hochschuldozenten bleibt, hat dieses Lehrmodell im Internet-Zeitalter keine Zukunft mehr. Die heute mögliche, vollständige Integration digitaler Lehr- und Le
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-6-28 18:00
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表