书目名称 | Literacy und geistige Behinderung |
副标题 | Eine Grounded-Theory |
编辑 | Julia Wilke |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Julia Wilke untersucht, inwiefern Literacy im Leben von erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung eine Rolle spielt, wie Lese- und Schreibhandlungen in den Alltag eingebunden sind und in welche Sinnzusammenhänge diese Handlungen eingebettet sind. Mit der quantitativen Teilstudie werden Mediennutzung und Lesefähigkeiten von Menschen mit geistiger Behinderung evaluiert. Die qualitative Studie im Stil der Grounded Theory Methodologie richtet den Blick auf die persönliche Bedeutsamkeit von Lesen und Literatur für die Probanden. Das zentrale Ergebnis ist die Erkenntnis, dass Literacy mit bestimmten Funktionen besetzt ist: Literacy übernimmt im Lebensumfeld der untersuchten Menschen mit geistiger Behinderung eine bedeutende Rolle im Identitätsbildungsprozess. |
出版日期 | Book 2016 |
关键词 | Lesen; Literatur; Mediennutzung; Identität; Empirische Forschung; Lese- und Schreibhandlungen |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-14258-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-14257-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-14258-2 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |