书目名称 | Lernprozesse begleiten |
副标题 | Anforderungen an päd |
编辑 | Steffen Bartusch,Claudia Klektau,Anne Weidermann |
视频video | |
概述 | Schülerinnen und Schüler gestalten ihr Lernen.Überblick zu Konzepten der Lernbegleitung.Aktueller Beitrag zur Entwicklung der Lehrerbildung und Professionalisierung |
图书封面 |  |
描述 | .Der Band diskutiert die Begleitung von Lernprozessen in Bildungsinstitutionen auf verschiedenen Ebenen und durch unterschiedliche Akteur*innen im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Veränderungsprozesse. Im Fokus steht die Frage inwiefern die Begleitung von Lernprozessen möglich oder nötig ist und mit welchen Anforderungen und Herausforderungen dies für unterschiedliche Akteur*innen verbunden wird. Wesentliche Grundlagen einer zeitgemäßen Lernprozessbegleitung werden thematisiert und die Vielschichtigkeit des Themas der Lernprozessbegleitung verdeutlicht..Der Inhalt.Grundlagen und theoretische Reflexionen ● Einblicke in die Praxis ● Empirische Zugänge.Die Herausgeber.Steffen Bartusch, Toni Simon und Anne Weidermann sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg..Claudia Klektau ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg..Dr. Stephanie Teumer ist Regierungsschulrätin im Referat Grund- und Förderschulen des Landesschulamts Sachsen-Anhalt, Magdeburg.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Inklusion; Inklusionsforschung; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Lernpro |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-21924-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-21923-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-21924-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |