书目名称 | Lernentwicklungsgespräche und Partizipation |
副标题 | Rekonstruktionen zur |
编辑 | Marina Bonanati |
视频video | |
概述 | Erziehungswissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Im Mittelpunkt dieser Studie stehen Gesprächsanalysen natürlicher sprachlicher Interaktionen zwischen Lehrpersonen, Grundschülern und Grundschülerinnen sowie deren Sorgeberechtigten – sogenannte „Lernentwicklungsgespräche“. Die Autorin entwirft ein interaktionistisches Verständnis von Partizipation. Mit dieser Perspektive gelingt es, soziale Ordnungen in Lernentwicklungsgesprächen in Bezug auf die Partizipation der Teilnehmenden zu rekonstruieren. Ihre Bedeutung erhält die Studie u. a. im Kontext des (grund)schulpädagogischen Diskurses um die Individualisierung von Unterricht. Mit einer Positionierung der Schüler und Schülerinnen als eigenverantwortlich, selbstständig Lernende hängt die Zuweisung von Verantwortung für die eigene Lernentwicklung zusammen. In Lernentwicklungsgesprächen drückt sich dies u. a. in der Aufforderung an die Schüler und Schülerinnen aus, sich selbst einzuschätzen sowie Lernvereinbarungen zu treffen.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Schülerselbsteinschätzung; Individualisierung schulischen Lernens; Gesprächsanalyse; Schulische Interak |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-18749-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-18748-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-18749-1 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |