书目名称 | Lernen und Kultur |
副标题 | Kulturwissenschaftli |
编辑 | Olaf Hartung,Ivo Steininger,Roberto Priore |
视频video | http://file.papertrans.cn/586/585068/585068.mp4 |
概述 | Lernen als Synthese von Bildung und Erziehung |
丛书名称 | Schule und Gesellschaft |
图书封面 |  |
描述 | Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. .Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen. |
出版日期 | Book 2010 |
关键词 | Enkulturation; Erziehungswissenschaft; Informelles Lernen; Kindheitsforschung; Kultur; Kulturwissenschaft |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92162-4 |
isbn_softcover | 978-3-531-16753-4 |
isbn_ebook | 978-3-531-92162-4Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448 |
issn_series | 2512-143X |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |