书目名称 | Lehrkräfte und soziale Ungleichheit |
副标题 | Eine ethnographische |
编辑 | Florian Weitkämper |
视频video | |
概述 | Triangulativ-angelegte schulische Bildungsungleichheitsforschung.Ethnographie zu sozialen Differenzen und Bildungsungleichheiten.Reflexive pädagogische Emotionsforschung |
丛书名称 | Bildung und Gesellschaft |
图书封面 |  |
描述 | Florian Weitkämper untersucht die Frage, welche Rolle Lehrkräften bei der Zuweisung, Verhandlung und Ermöglichung von Bildungskarrieren zukommt. Dafür werden bundeslandübergreifend inklusiv beschulende Grundschulen mithilfe ethnographischer Forschungsstrategien erforscht und mit Fragebogendaten zur Soziodemographie, Freundschaften sowie Übergangsempfehlungen von Schülerinnen und Schülern trianguliert. Der Autor zeichnet nach, wie durch Prozesse eines .un/doing authority. soziale Differenzen in Bildungsungleichheiten überführt werden können. In diesem Sinne werden Praktiken der Bebilderung und Klassifikation in ihrer ermächtigenden wie begrenzenden Weise im Rahmen schulischer Anerkennungsverhältnisse rekonstruiert.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Soziale Differenz; Soziale Ungleichheit in Grundschulen; Ethnographie; Triangulation; Mixed-Methods; Deut |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24483-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-24482-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-24483-5Series ISSN 2625-8560 Series E-ISSN 2625-8587 |
issn_series | 2625-8560 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |