书目名称 | Lehrerprofessionswissen im Kontext beschreibender Statistik |
副标题 | Entwicklung und Aufb |
编辑 | Stefanie Schumacher |
视频video | |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik |
图书封面 |  |
描述 | Stefanie Schumacher entwickelt basierend auf etablierten Modellen des Professionswissens ein theoretisches Rahmenmodell, das neben fachlichem und fachdidaktischem Wissen bezogen auf beschreibende Statistik die Lehrerselbstwirksamkeit sowie ausgewählte Emotionen miteinbezieht. Die Untersuchung umfasst die Pilotierung des von der Autorin konzipierten Testinstruments BeSt Teacher an einer Stichprobe von 58 im Schuldienst tätigen Lehrkräften mit quantitativen und qualitativen Analysen. Die Ergebnisse der Pilotierungsstudie geben einen detaillierten Einblick in die Struktur des Professionswissens von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe I im Bereich der beschreibenden Statistik und zeigen darüber hinaus weitere Einsatzmöglichkeiten des Testinstruments auf.. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Mathematik in der Sekundarstufe; Mathematiklehrkräfte; BeSt Teacher; Statistical Literacy; Tool für Fort |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17766-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-17765-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-17766-9Series ISSN 2199-739X Series E-ISSN 2199-7403 |
issn_series | 2199-739X |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |