书目名称 | Kriterien guter Mathematikübungen |
副标题 | Potentiale und Grenz |
编辑 | Juliane Püschl |
视频video | http://file.papertrans.cn/541/540672/540672.mp4 |
概述 | Eine Studie zur Didaktik der Hochschulmathematik |
丛书名称 | Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und i |
图书封面 |  |
描述 | Juliane Püschl beschäftigt sich theoretisch‐normativ und empirisch mit der Lehrtätigkeit von Tutorinnen und Tutoren, die zur Begleitung von Lehrveranstaltungen in der Mathematik und der Mathematikdidaktik eingesetzt werden. Die Autorin diskutiert Qualitätskriterien guten Mathematikunterrichts und untersucht ihre Übertragbarkeit auf die Übungssituation mit Studierenden. In der ersten Teilstudie erfasst sie mithilfe von Videoaufnahmen die Anwendung der Qualitätskriterien in Hausaufgabenbesprechungen. In einer zweiten Teilstudie identifiziert die Autorin verschiedene Besprechungsvarianten und bringt diese mit möglichen Zielsetzungen der Tutorinnen und Tutoren in Verbindung. Die Ergebnisse der Arbeit legen einen Grundstein zu einer mathematikdidaktisch orientierten Erforschung der Tutorentätigkeit und leisten einen wesentlichen Beitrag für eine evidenzbasierte Ausbildung von Tutorinnen und Tutoren.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Tutorien; Studentische Tutorinnen und Tutoren; Tutorenschulungen; Qualitätskriterien guten Mathematikun |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25803-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-25802-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-25803-0Series ISSN 2194-3974 Series E-ISSN 2194-3982 |
issn_series | 2194-3974 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |