书目名称 | Italienische Migration nach Deutschland |
副标题 | Soziohistorischer Hi |
编辑 | Marc Schmid |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie?.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Bildung und Gesellschaft |
图书封面 |  |
描述 | Marc Schmid untersucht die widersprüchlichen Teilnahmemuster italienischstämmiger Migranten in Deutschland in unterschiedlichen gesellschaftlichen Teilbereichen. Die Kinder der als „integriert“ und wenig diskriminiert geltenden Migrantengruppe weisen nach wie vor einen geringen Schulerfolg auf. Vor diesem Hintergrund greift der Autor verschiedene Aspekte migrationssoziologischer Analysemodelle auf und zeigt, dass Netzwerkstrukturen und ein auf sie bezogenes „Rezeptwissen“ den primären Handlungshorizont der Auswanderer auch im deutschen Kontext prägen. Dabei erweisen sie sich in verschiedenen institutionellen Bereichen als unterschiedlich anschlussfähig. Im Schulsystem sind institutionelle Diskriminierungsmuster auch gegenüber den Italienern wirkkräftig, denen durch fragmentierte organisatorische Strukturen und individualisierte Handlungsstrategien nicht konzertiert begegnet wurde. |
出版日期 | Book 2014 |
关键词 | Bildungssystem und italienische Migranten; Institutionelle Diskriminierung; Italienische Auswanderung; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-05285-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-05284-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-05285-0Series ISSN 2625-8560 Series E-ISSN 2625-8587 |
issn_series | 2625-8560 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |