书目名称 | Inklusion als Ausdrucksgestalt |
副标题 | Rekonstruktive Inklu |
编辑 | Hanne Handwerk |
视频video | |
概述 | Fallanalysen von Protokollen schulischer Akteure im Inklusionskontext |
图书封面 |  |
描述 | .Auf der Grundlage von vierzehn Einzelfällen rekonstruiert Hanne Handwerk Sinn- und Bedeutungsstrukturen inklusiver schulischer Praxis an vier Freien Waldorfschulen. Mit der Methode der Sequenzanalyse weist die Autorin Strukturtransformationen und Wandlungsprozesse nach, die neben der Ebene der Heranwachsenden auch die der Lehrenden und der Geschäftsführung erfassen. Anhand der Strukturbedingungen und des pädagogischen Konzepts der Freien Waldorfschulen werden entscheidende Voraussetzungen zur Umsetzung von Inklusion sichtbar gemacht. Aufgrund des mehrdimensionalen Erkenntnisinteresses gewinnen die Rekonstruktionsergebnisse allgemeine Gültigkeit und grundlegende Bedeutung für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs.. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Rekonstruktive Inklusionsforschung; Schulische Bildungsprozesse; Deutungsmuster; Professionelles Handel |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-27556-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-27555-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-27556-3 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |