书目名称 | Informatische Bildung im Mathematikunterricht der Grundschule |
副标题 | Durchführung und Aus |
编辑 | Johanna Hedwig Kerres |
视频video | |
丛书名称 | BestMasters |
图书封面 |  |
描述 | Informatische Bildung in der Grundschule wird durch die von Medien und Informatiksystemen durchzogene Welt relevant. Im Kontrast dazu bindet der Lehrplan NRW für den Mathematikunterricht an Grundschulen diesen Bereich nicht ein. Ziel des Bandes ist der Ausbau des Forschungsstandes zum Thema informatische Bildung in der Grundschule, um einerseits die Relevanz auszuarbeiten und andererseits das Themenfeld didaktisch zu legitimieren. Dazu wurde im Sinne der fachdidaktischen Entwicklungsforschung eine Unterrichtsreihe zum Themenfeld Kryptologie durchgeführt. Durch Standortbestimmungen und Interviews wurde die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen im Verlauf gemessen und ausgewertet. Aus den Ergebnissen ergibt sich der Bedarf der Einbindung informatischer Bildung in den Bildungskanon der Grundschule.. |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Didaktische Legitimation; Grundschule; Informatische Bildung; Primarstufe; Kryptologie; Mathematikunterri |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-39397-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-39396-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-39397-7Series ISSN 2625-3577 Series E-ISSN 2625-3615 |
issn_series | 2625-3577 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |