书目名称 | Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht |
副标题 | Eine Analyse von Leh |
编辑 | Boris Girnat |
视频video | |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | .Boris Girnat befasst sich mit berufsrelevanten Überzeugungssystemen von Lehrkräften und nutzt dafür den Begriff des individuellen Curriculums als zentrales Schlüsselkonzept. Er zeigt, dass das professionelle Wissen von Lehrerinnen und Lehrern ein wesentlicher Einflussfaktor für den Schulunterricht und das Lernergebnis aufseiten der Schülerinnen und Schüler ist. Anhand von neun Fallstudien analysiert der Autor die individuellen Curricula von Lehrkräften zum Geometrieunterricht in den beiden Sekundarstufen und ordnet sie in die historische, erkenntnistheoretische und mathematikdidaktische Debatte über den Geometrieunterricht von der Neuen Mathematik bis zu den Bildungsstandards ein.. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Mathematikdidaktik für die Sekundarstufen; Geometrieunterricht; Sekundarstufe I und II; Lehrerbeliefs; I |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15456-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-15455-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-15456-1Series ISSN 2193-8164 Series E-ISSN 2193-8172 |
issn_series | 2193-8164 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2017 |