书目名称 | Individualisierte Übergänge |
副标题 | Aufstiege, Abstiege |
编辑 | Sven Thiersch,Mirja Silkenbeumer,Julia Labede |
视频video | http://file.papertrans.cn/464/463734/463734.mp4 |
概述 | Wie und warum steigen Menschen in Bildungssystemen auf, ab, um oder aus?.Bildungsverläufe und pädagogische Gestaltungsräume.Beiträge maßgeblicher Wissenschafter_innen zum aktuellen Diskurs der Übergan |
图书封面 |  |
描述 | .Der vorliegende Band widmet sich der Frage, wie Auf-, Ab- und Umstiege im Bildungssystem organisiert sind, in verschiedenen Entwicklungsphasen und Sozialisationsräumen zustande kommen und von den Akteuren gedeutet werden. Diese Bildungsverläufe sind erst ansatzweise erforscht und diskutiert worden. In der Schul- und Bildungsforschung orientiert man sich nach wie vor stark an Normal(bildungs)laufbahnen und fokussiert die institutionell normierten Übergänge, um Bildungsbeteiligung, Bildungserfolg und soziale Bildungsungleichheiten zu untersuchen. Die Beiträge dieses Buches stellen demgegenüber unterschiedliche Theoriepositionen und aktuelle Ergebnisse zu den Dynamiken und Prozessen der Aneignung und Bewältigung individualisierter Übergänge dar. In diesem Zusammenhang werden Herausforderungen für die Bildungsforschung und Fragen zur pädagogischen Gestaltung dieser Übergangsformen formuliert.. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Übergangsforschung; Bildungswissenschaft; Bildungsverlauf; Bildungskarrieren; Dro |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-23166-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-23167-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |