书目名称 | Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode |
副标题 | Feldstudie zum ausda |
编辑 | Milan Dransmann |
视频video | |
概述 | Erste Studie zum HIIT im Sportunterricht mit echter Kontrollgruppe |
图书封面 |  |
描述 | Zum hochintensiven Intervalltraining im Sportunterricht liegt bis dato keine Studie vor, in der die subjektiven Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden. Entsprechend hat Milan Dransmann das HIIT im Rahmen einer Feldstudie sowohl für die Ausdauerleistungsfähigkeit als auch für die subjektive Trainingsqualität mit der extensiven Dauermethode verglichen. Die Ausdauerleistung wurde in einem Ein- und Ausgangstest beurteilt. Zur empirischen Erfassung der subjektiven Erfahrungen wurde ein semantisches Differential entwickelt, dass eine ästhetische, eine aufgabenbezogene und eine anforderungsbezogene Trainingsqualität abbildet. In beiden Versuchsgruppen verbesserte sich die Ausdauerleistung signifikant, die HIIT-Gruppe benötigte im Vergleich zur Dauermethoden-Gruppe jedoch nur die Hälfte der Zeit. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Hochintensives Intervalltraining; Extensive Dauermethode; Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportu |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29154-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-29153-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-29154-9 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |