书目名称 | Geschichte des Bildungswesens | 副标题 | Der Sonderweg im eur | 编辑 | Helmut Fend | 视频video | http://file.papertrans.cn/385/384670/384670.mp4 | 概述 | Wie Bildungssysteme modern wurden | 图书封面 |  | 描述 | Die Einführung in die Geschichte des okzidentalen Bildungswesens macht in Grundzügen dieBewegungen und ‘Sattelzeiten‘ sichtbar, die zum ‘Wunderwerk‘ eines modernen Bildungssystems beigetragen haben. Geleitet von der These Max Webers vom abendländischen Sonderweg werden die großen Linien der Entstehung des Bildungswesens als institutionellem Akteur der ‘Menschengestaltung‘ aufgezeigt. Dabei erkennt man eine faszinierende Geschichte von Wirkungskräften zwischen weltlichen und religiösen Ideen der Vervollkommnung des Menschen über Bildungs- und Lernprozesse. Frühes Christentum und Antike, Mittelalter und Renaissance, Reformation und Aufklärung, Industrialisierung und Moderne entfalten ihre je eigenen Schubkräfte für den Ausbau von Institutionen und für Erfindungen des Unterrichtens. Einmal mehr wird deutlich, dass die Geschichte der Bildungssysteme ein bedeutender Teil der Kultur- und Sozialgeschichte des Abendlandes ist. | 出版日期 | Textbook 2006 | 关键词 | Aufklärung; Bildungssystem; Entwicklungsprozess; Gelehrtenstand; Institutionenbildung; Professionalisieru | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90047-6 | isbn_softcover | 978-3-531-14733-8 | isbn_ebook | 978-3-531-90047-6 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2006 |
The information of publication is updating
|
|