找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen; Entwicklung und Pers Wilma Aden-Grossmann Textbook 2016 Springer Fachmedien Wiesbaden

[复制链接]
查看: 27661|回复: 48
发表于 2025-3-21 19:50:50 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen
副标题Entwicklung und Pers
编辑Wilma Aden-Grossmann
视频video
概述Wie aus ‚Schulkinderfürsorge‘ Soziale Arbeit an Schulen wurde.Alles, was man über die historische Seite der Schulsozialarbeit wissen sollte.Ein anschaulicher Text für Studierende pädagogischer Wissens
丛书名称Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen
图书封面Titlebook: Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen; Entwicklung und Pers Wilma Aden-Grossmann Textbook 2016 Springer Fachmedien Wiesbaden
描述.“Aschenputtel im Schulalltag“ hieß das Buch von Wilma Aden-Grossmann, das bereits 1987 die Geschichte der Sozialen Arbeit an Schulen zum Thema hatte und zu einem viel und oft zitierten Standardwerk zu Schulsozialarbeit geworden ist. Die hier aktualisierte Ausgabe des Buches führt vom Beginn im ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Historische Stationen der Darstellung bilden die Schulkinderfürsorge im Kaiserreich, neue Ansätze in der Weimarer Republik, die Schulreform nach 1945 und die Modellversuchspolitik in den 1970er Jahren. In der umfassenden Aktualisierung und Erweiterung des Textes werden die Entwicklungen von 1990 bis heute aufgenommen..
出版日期Textbook 2016
关键词18; Jahrhundert; Fürsorge; Schule; Schulkinderfürsorge; Schulsozialarbeit; childhood studies
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-10043-8
isbn_softcover978-3-658-10042-1
isbn_ebook978-3-658-10043-8Series ISSN 2512-0654 Series E-ISSN 2512-0662
issn_series 2512-0654
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 2016
The information of publication is updating

书目名称Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen影响因子(影响力)




书目名称Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen影响因子(影响力)学科排名




书目名称Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen网络公开度




书目名称Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen网络公开度学科排名




书目名称Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen被引频次




书目名称Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen被引频次学科排名




书目名称Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen年度引用




书目名称Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen年度引用学科排名




书目名称Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen读者反馈




书目名称Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

1票 100.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 21:36:57 | 显示全部楼层
Geschichte der sozialpädagogischen Arbeit an SchulenEntwicklung und Pers
发表于 2025-3-22 01:27:26 | 显示全部楼层
I Die Industrieschule im 18. und 19. Jahrhundert, Bildungseinrichtungen, die Arbeit und Lernen zu einem pädagogischen Konzept verbinden. Mit dieser Definition grenze ich die Industrieschulen von anderen Einrichtungen ab, die zwar z.T. ähnliche oder gleichlautende Bezeichnungen führen, die aber ihrer Konzeption nach lediglich Produktionsstätten sin
发表于 2025-3-22 05:53:46 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 08:43:38 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 16:45:51 | 显示全部楼层
IV Jugendhilfe und Schule in der Weimarer Republik (1918-1933),haffung eines einheitlichen Reichsjugendwohlfahrtsgesetzes (RJWG). Bei der Diskussion beider Reformvorhaben geht es u.a. auch um das künftige Verhältnis von Jugendhilfe und Schule, insbesondere um die Abgrenzung der jeweiligen Aufgaben und Kompetenzen. Obgleich ein inhaltlicher Zusammenhang zwischen
发表于 2025-3-22 18:58:01 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 22:32:06 | 显示全部楼层
VI Zur Reflexion des neuen Praxisfeldes Schulsozialarbeit in den 1970er und 1980er Jahren, der Schule wird gesucht und kommt allmählich in Gang. Das föderalistische System der Bundesrepublik mit der Kulturhoheit der Länder und die spezifische Struktur der Jugendhilfe bringen es mit sich, dass sich sehr unterschiedliche Arbeitsformen entwickelt haben. Träger von Schulsozialarbeit können s
发表于 2025-3-23 05:18:26 | 显示全部楼层
,VII Pädagogische Konzeptionen in den 1970er Jahren,esamtschulen zu errichten. So sind nicht nur einige wenige Modellschulen eingerichtet worden, sondern es gibt etwa 70 Gesamtschulen, die jedoch nicht als Ganztags-, sondern als Halbtagseinrichtungen geführt werden.21 Anders als an den Ganztags-Gesamtschulen bestand also in Hessen nicht die Notwendig
发表于 2025-3-23 09:18:34 | 显示全部楼层
VIII Aufgaben und Funktionen von Schulsozialarbeitern in den 1970er und 1980er Jahren,ei es sich herausstellte, dass mit der Einführung von Schulsozialarbeit sowohl Lehrerinnen und Lehrer als auch Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter Neuland betraten. Es gab keine Vorbilder, an denen sie sich hätten orientieren können. Hinzu kam, dass Lehrer keine Kenntnisse über Sozialpädagogik un
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-24 15:43
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表