书目名称 | Geographische Bildung in digitalen Kulturen | 副标题 | Perspektiven für For | 编辑 | Fabian Pettig,Inga Gryl | 视频video | | 概述 | Erarbeitet von der deutschsprachigen Fachcommunity der Geographiedidaktik.Bietet konzeptionelle Grundlagen, aktuelle Forschung und Good Practice-Beispiele.Befähigt zu einem kritischen und reflektierte | 图书封面 |  | 描述 | .Welche Herausforderungen für Forschungs- und Lehrkontexte bedingt die tiefgreifende Transformation alltäglicher Räume und Mensch-Umwelt-Verhältnisse in einer Kultur der Digitalität? Und wie lassen sich die hierin liegenden Potenziale für geographische Bildungsprozesse heben?.Der vorliegende Band widmet sich diesen übergeordneten Fragestellungen und nimmt ernst, dass die Anforderungen an das Fach Geographie weit über technikfokussierte Ansätze, wie die Anwendung Geographischer Informationssysteme (GIS) im Klassenzimmer, hinausgehen. Ein Ziel sollte die Befähigung der Schüler*innen zum mündigen Medienhandeln in einer digital und medial durchdrungenen Welt sein. Phänomene wie hybride Räume, Smart Cities und Algorithmizität verlangen nach reflektierter und fachlicher Aufarbeitung digitaler Geographien als Bildungsinhalte, um ein geographisches Lernen mit, über und durch digitale Medien, sowie auch eine geographische Bildung in digitalen Medien zu ermöglichen..Dieser Aufgabenimmt sich der Band aus zehn Perspektiven an, die die deutschsprachige wissenschaftliche Community der Geographiedidaktik gemeinschaftlich entwickelt hat. Sie loten Aufgaben, Handlungsfelder und Gelingensbedingungen | 出版日期 | Book 2023 | 关键词 | Humangeographie; Geographiedidaktik; Digitalisierung; Digitalität und Bildung; Fachdidaktik; Geoinformati | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5 | isbn_ebook | 978-3-662-66486-5 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |
The information of publication is updating
|
|