书目名称 | Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht |
副标题 | Fremdsprachendidakti |
编辑 | Lotta König |
视频video | |
概述 | Gender im literatur- und kulturdidaktischen Fremdsprachenunterricht.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS |
图书封面 |  |
描述 | Lotta König bietet theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen, wie im Fremdsprachenunterricht eine reflektierte Auseinandersetzung mit Geschlechternormen angeregt werden kann. Sie nutzt das Potenzial literarischer Texte, um Einblicke in diverse geschlechtliche Lebenswelten und zugleich einen Schutzraum für die Beschäftigung mit einem persönlich so relevanten Thema zu gewähren. Entsprechende literaturdidaktische Überlegungen werden mit den Erkenntnissen der Gender Studies zusammengeführt. Daraus entwickelt die Autorin methodisch-didaktische Grundlagen für eine Gender-Reflexion im Englischunterricht, welche in einer Unterrichtsreihe angewendet und ausgewertet werden. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Interkulturelles Lernen; transkulturelles Lernen; Feminismus; Queer Theory; Schule; Shakespeare; Literatur |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-20556-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-20555-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-20556-0Series ISSN 2522-0292 Series E-ISSN 2522-0306 |
issn_series | 2522-0292 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |