书目名称 | Fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren in der Mathematiklehrer*innenbildung |
副标题 | Neue Perspektiven au |
编辑 | Kathrin Holten |
视频video | |
丛书名称 | MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung |
图书封面 |  |
描述 | .Das generelle Forschungsinteresse der vorliegenden Dissertationsschrift, mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Lehrerbildung, orientiert sich am Siegener mathematikdidaktischen Forschungsparadigma empirischer Theorien im Mathematikunterricht. Ziel ist die Entwicklung und Anwendung eines Konzepts zur Eröffnung verschiedener fachdidaktischer Perspektiven aus Mathematik- und Physikdidaktik auf das Lehren und Lernen von Mathematik. Entsprechend wird eine Arbeitsdefinition des sog. fachdidaktischverbindenden Forschens und Lehrens theoretisch entwickelt und dann empirisch erprobt. Eine dazu entwickelte Lehrveranstaltung ermöglicht es den Studierenden, Chancen und Herausforderungen der Thematisierung physikalischer Kontexte im Mathematikunterricht zu identifizieren und einzuschätzen, indem sie eine entsprechende Unterrichtsstunde planen, durchführen und analysieren. Die im Seminar auftretenden Reflexionsphasen liefern die wesentliche Datenbasis zur Konstruktion einer Grounded Theory über fachdidaktischverbindendes Forschen und Lehren.. |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Interdisziplinarität; Empirische Theorien; Grounded Theory Methodologie; Mathematikunterricht; Lehrerbil |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-37514-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-37513-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-37514-0Series ISSN 2661-8060 Series E-ISSN 2661-8079 |
issn_series | 2661-8060 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |