书目名称 | Empirische Theorien im Kontext der Mathematikdidaktik |
编辑 | Hans Joachim Burscheid,Horst Struve |
视频video | |
概述 | Eine mathematikdidaktische Studie |
丛书名称 | Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften |
图书封面 |  |
描述 | Dieser Studie liegt der Ansatz zugrunde, dass man von sehr unterschiedlichen Erkenntnissen und Ergebnissen der Mathematikdidaktik ein tieferes Verständnis gewinnt und/oder eine präzisere Darstellung für sie erhält, wenn man den Begriff der empirischen Theorie - eine Theorieform, deren Begriffe auf Gegenstände der Realität referieren – und die strukturalistische Darstellung derartiger Theorien heranzieht. Die Autoren diskutieren diesen Ansatz mit Blick auf mathematikphilosophische und lernpsychologische Themen sowie auf konzeptionelle Perspektiven empirischer Forschung. Der mögliche Erkenntnisgewinn wird an charakteristischen Beispielen aufgezeigt. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Mikrowelten; Gruppierungen; Zahlaspekte; Empirische Theorien; Auffassungen von Mathematik; Lernen von Mat |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23090-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-23089-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-23090-6Series ISSN 2510-4861 Series E-ISSN 2510-4888 |
issn_series | 2510-4861 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |