书目名称 | Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung – Simulation und Experiment |
编辑 | Andreas Schneider |
视频video | |
概述 | Reduktion aller Schadstoffemissionen in Phasen geringer Geschwindigkeitsanforderungen |
丛书名称 | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
图书封面 |  |
描述 | Andreas Schneider untersucht einen elektrifizierten Antriebsstrang, bestehend aus einem Verbrennungsmotor mit teilhomogener Verbrennung, einer elektrischen Maschine und einem elektrisch beheizten Katalysator. Die eigens entwickelte Antriebsstrangsimulation wird über eine neuartige Betriebsstrategie, welche aus den parallel agierenden Modulen ECMS und Phlegmatisierung besteht, geregelt. Die Auswertung am Motorenprüfstand zeigt, dass durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs eine Reduktion aller Schadstoffemissionen in Phasen geringer Geschwindigkeitsanforderungen erzielt werden kann. Gleichzeitig wird eine Verschiebung der Stickstoffoxidemissionen in Phasen hoher Geschwindigkeitsanforderungen erreicht, was sich als vorteilhaft für einen SCR-Einsatz erweisen würde. Zusätzlich kann eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs mit dem vorgestellten Fahrzeugkonzept realisiert werden. |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Elektrifizierung; Hybrid; Antriebsstrangsimulation; Phlegmatisierung; E-Kat; Temperaturmodell Katalysator |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-39920-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-39919-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-39920-7Series ISSN 2567-0042 Series E-ISSN 2567-0352 |
issn_series | 2567-0042 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |