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Titlebook: Die Gegenwart anders denken; Zeit, Raum und Logik Arturo Romero Contreras Book 2018 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer

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发表于 2025-3-21 17:06:26 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Die Gegenwart anders denken
副标题Zeit, Raum und Logik
编辑Arturo Romero Contreras
视频video
概述Eine Befragung nach der heutigen Möglichkeit der Philosophie
图书封面Titlebook: Die Gegenwart anders denken; Zeit, Raum und Logik Arturo Romero Contreras Book 2018 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer
描述.In diesem Buch befasst sich Arturo Romero Contreras mit der Frage, wie Philosophie nach ihrem proklamierten Ende möglich ist. Dabei geht der Autor im ersten Teil von der Phänomenologie Husserls und ihrer Rezeption bei Fink, Heidegger und Derrida aus und stellt sich die Aufgabe, Kontext und Begründung der Behauptung, die Philosophie habe ihr Ende erreicht, ans Licht zu bringen. Im zweiten Teil wird gezeigt, dass die Vertreter des Endes der Philosophie in der Tat auf eine andere „Logik“ und „Mathematik“ hinweisen. Die Paradoxie ist ein .logischer. Begriff, der nur unter gewissen Bedingungen sinnvoll ist. Was sind aber die philosophischen Folgen und der daraus resultierende Denkraum, wenn man neue mathematische Gedanken und nicht-klassische Logiken akzeptiert?.
出版日期Book 2018
关键词Phänomenologie; Psychoanalyse; Ende der Philosophie; Paradoxie; Topologie; Nicht klassische Logik
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-476-04820-2
isbn_softcover978-3-476-04819-6
isbn_ebook978-3-476-04820-2
copyrightSpringer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018
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发表于 2025-3-21 23:53:59 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 01:08:08 | 显示全部楼层
,Husserls „Weg in die , am Leitfaden der Philosophie: Die Phänomenologie als Ausgangspunkt der Dekonemacht, dass der Ausgangspunkt des Denkens des Endes eine Auseinandersetzung mit der Phänomenologie ist. Heideggers . und Derridas . sind zwei sprachliche Konstruktionen, die darauf abzielen, Husserls Phänomenologie durch ihre Radikalisierung abzubauen.
发表于 2025-3-22 07:56:54 | 显示全部楼层
,Die Selbstkritik der Phänomenologie,en, um die konstituierende Ebene bewusst zu gewinnen. Aber die Phänomenologie selbst zeigt Voraussetzungen, die reduziert werden müssen. Kann die Phänomenologie sich selbst reduzieren? Ist sie imstande, sich selbst zu erklären? Diese Selbstkritik der Phänomenologie konstituiert die letzte Phase ihre
发表于 2025-3-22 09:13:35 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 13:34:02 | 显示全部楼层
Die Logik des Endes,treter dieses Denkens. Geschildert wurde auch, inwiefern Heidegger und Derrida das phänomenologische Programm Husserls radikalisieren und damit in Paradoxien geraten. Diese Radikalisierung der Phänomenologie nährt sich von fundamentalen Argumenten des deutschen Idealismus.
发表于 2025-3-22 20:31:01 | 显示全部楼层
,Die Invagination der Dekonstruktion: Der unmögliche Raum,sei. Derrida befreit damit das Denken von der Präsenz des Bewusstseins zu sich selbst. Der Signifikant ist die Quasi-Materie der Grammatologie: weder natürlich (es gibt nichts Natürliches in Signifikanten) noch ideell (es ist dem Subjekt äußerlich) und doch natürlich (es ist materiell) und ideell (d
发表于 2025-3-22 23:32:55 | 显示全部楼层
Die Verknotung von Lacan,n, ein post- und manchmal antiphilosophisches Denken zu entwickeln. Für Lacan war die Philosophie zu naiv in Bezug auf die Betrachtung des Subjekts, des Wissens und des Bewusstseins. Aber im Vergleich zu Heidegger und Derrida zeigt Lacan eine deutlich positivere Bewertung der Wissenschaft. Für ihn i
发表于 2025-3-23 03:42:04 | 显示全部楼层
,Topologie und Logik außerhalb des Denkens des Endes,s zugänglich zu machen. Anderseits erlaubt uns dem philosophischen Denken, eine erneute Begrifflichkeit bzw. neue Kategorien zur Verfügung zu stellen. Das Denken des Endes wird häufig als dunkel und nicht genug streng betrachtet.
发表于 2025-3-23 05:36:10 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-1-4302-0854-9oklamierte, dort nämlich, wo sie in . gerät, aus denen sie nicht scheint herauskommen zu können. Das . knüpft hier an eine Aufgabe an: Jener des Denkens nach der Philosophie, gemäß der bekannten Formulierung von Heidegger. Dieses neue Denken ist gekennzeichnet durch eine negative und aporetische Red
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