Cognizance 发表于 2025-3-25 05:49:55

Interkulturelle Erfahrung 4.0? Didaktisch-methodische Standortbestimmungen zu EdTech in der interkuln Bildungstechnologien für interkulturelles Lehren und Lernen aus. Vor dem Hintergrund des damals zu verzeichnenden Hypes um Online-Lernen wird dafür plädiert, sich im Hinblick auf Einsatzszenarien zunächst einmal weniger an der rasanten Entwicklung des technisch Möglichen als vielmehr an den konzep

破译密码 发表于 2025-3-25 10:22:37

http://reply.papertrans.cn/48/4711/471078/471078_22.png

iodides 发表于 2025-3-25 13:49:32

Zwischen Achtsamkeit und Impact – Emotionsorientierung beim interkulturellen E- Learningngen, ein breites (Sprech-)Handlungsrepertoire – alles emotional getragen. Emotionsbezüge spielen deshalb seit jeher eine große Rolle in interkulturellen Trainings, davon zeugen beispielsweise der Einsatz von Simulationsübungen oder das Besprechen klassischer Themen wie Kulturschockerfahrungen. Die

投射 发表于 2025-3-25 16:52:00

„Völlig losgelöst und schwerelos…“ Virtuelle Räume erschließen und ermöglichenumen ergeben. Unter Berücksichtigung der Unterschiedlichkeit virtueller Räume im Vergleich zu physischen Räumen sollen für Online-Trainer:innen Möglichkeiten der Interaktion mit ihren Teilnehmenden im Raum abgeleitet werden. Fragen wie „Wie viel Raum nehme ich ein?“, „Wie verorte ich mich?“, „Wo ist

裙带关系 发表于 2025-3-25 20:33:32

„Perspektivenwechsel“ als zentrales Lernerlebnis online inszenierenellte sich insbesondere die Frage, ob und vor allem wie sich die anvisierten Lernziele im virtuellen Raum erreichen lassen. Ein wichtiges Lernerlebnis im interkulturellen Lehr-Lernkontext ist der Perspektivenwechsel. Der Beitrag beschreibt eine an Kammhubers Lernzirkel (2000) angelehnte didaktische

断断续续 发表于 2025-3-26 01:43:55

Online-Trainings sicher navigierend ähnliche Fragen stellten sich im Frühjahr 2021 sicherlich nicht nur meine Kolleg:innen und ich bei der InterCultur gGmbH. Durch die Corona-Pandemie mussten wir – wie viele andere Trainer:innen – unsere Arbeit vollständig in den virtuellen Raum verlagern und kreative Lösungen dafür finden, unsere i

共同确定为确 发表于 2025-3-26 04:44:30

Sprachliches und kulturelles Lernen durch das Erstellen von Kurzfilmenchen der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Université Grenoble-Alpes durchgeführt worden ist. Nach einer kurzen Skizze des Projektkontextes liegt der Fokus des Beitrags auf konkreten Erfahrungen seitens der Studierenden und der Lehrveranstaltungsleiter:innen sowie auf der didaktischen Refle

venous-leak 发表于 2025-3-26 10:09:12

“Working Across Borders” – Interkulturelles Lernen in virtuellen Teamsus verschiedenen Ländern auf drei Kontinenten. Ziel des Projektes ist es interkulturelle Kenntnisse durch interkulturelles Agieren zu vermitteln: das heißt gleichermaßen in Theorie und Praxis. Wesentliches Merkmal des Projektes ist neben der Vermittlung und Anwendung von Wissen und Kenntnissen im Be

Eulogy 发表于 2025-3-26 16:01:10

http://reply.papertrans.cn/48/4711/471078/471078_29.png

护航舰 发表于 2025-3-26 17:45:35

Das E-Portfolio – oder wie ein bewährtes Reflexionstool online zum Highlight wurdeer Skepsis schnell vom Erfolg der Onlineversion unseres Seminars „Building Culture Competence“ überzeugt. Der gezielte Einsatz von E-Reflexionsportfolios erwies sich hierbei als besonders wertvoll. Diese Erfahrung stellen wir, untermauert durch studentische Zitate, dar und geben Empfehlungen, um int
页: 1 2 [3] 4 5 6 7
查看完整版本: Titlebook: Interkulturelle Kompetenz online vermitteln; Gundula Gwenn Hiller,Ulrike Zillmer-Tantan,Reema F Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die