飞行员 发表于 2025-3-28 15:16:21
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10754-5drängt. Das Bedürfnis, sich dabei der wissenschaftlichen Unterstützung der Sozialwissenschaften, insbesondere der Soziologie, zu versichern, ist durchaus vorhanden, wenn auch ab und zu noch mit einer home-spun-sociology der technischen Planer gearbeitet wird. Allerdings werden sehr oft vom Soziologe闲逛 发表于 2025-3-28 19:59:49
,Soziologie — wie ich sie verstand und verstehe,ige Zeilen eines Vorwortes gereicht, die dem Leser Gliederung und Zusammenhang der Beiträge erklärten, z. B. darauf hinwiesen, daß die drei „Blöcke“ von Themen, nämlich Beiträge zur „Planung“, zur „Institution“ und zur Rechtssoziologie, so angeordnet sind, daß die zeitlich am frühesten entstandenen中子 发表于 2025-3-29 00:34:35
,Die juridische Rationalität,n als allzu simpel erscheinen. Ich gedenke nämlich, eine allen längst bekannte institutionelle Form des Vorgehens oder Handelns juridischer Instanzen — worunter ich vornehmlich die demokratischen Gesetzgeber aller Art und die Gerichte verstehe — in das Grundsätzliche eines Begriffs der Rationalitätelastic 发表于 2025-3-29 03:24:01
Die Soziologen und das Recht, durch Zitate, bibliographische Anmerkungen, hermeneutische Analysen und sonstige beweiskräftige Belege so abzusichern, daß sowohl die Kenner einer allgemeinen Rechtslehre und der Rechtsphilosophie als auch die Kenner der modernen soziologischen Theorien, also Gruppen, die sich nur in wenigen Gelehr懒惰民族 发表于 2025-3-29 07:56:24
http://reply.papertrans.cn/28/2758/275711/275711_45.pngesculent 发表于 2025-3-29 11:39:53
Soziologiekritische Bemerkungen zu gewissen Tendenzen von Rechtssoziologen,ard Blankenburg, Wolfgang Kaupen, Rüdiger Lautmann und Frank Rotter zu Ende einer rechtssoziologischen Arbeitstagung vorgetragen wurden, die im Juni 1971 im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld in Rheda stattfand (vgl. Jahrbuch für Rechtssoziologie u. Rechtstheorie, Bd.ORBIT 发表于 2025-3-29 18:37:14
Nutzen und Gefahren der sozialwissenschaftlichen Ausbildung von Juristen,n Fakultäten der Bundesrepublik Deutschland behandelt; da ich hier aber auf organisatorische und hochschulpolitische Einzelheiten der westdeutschen Universitätssituation und der Reformen in ihren Juristischen Ausbildungsgängen nicht eingehen werde, sondern die grundsätzliche Problematik des VerhältnLyme-disease 发表于 2025-3-29 21:10:42
Der behavioristische Ansatz der Institutionenlehre (Floyd Henry Allport),ssaal leert, findet folgendes Gespräch zwischen dem Dekan, einem älteren Gelehrten, und einem jungen Professor statt: „Nun“, meint der Dekan, „das mag für einige Leute etwas hart sein, aber ich bin sicher, daß auf die Dauer der neue Plan im Interesse der Institution liegt.“Infraction 发表于 2025-3-30 02:22:05
http://reply.papertrans.cn/28/2758/275711/275711_49.pnglarder 发表于 2025-3-30 07:36:49
,Über die Abstraktheiten des Planungsbegriffes in den Sozialwissenschaften, gegenwärtig ins allgemeine Bewußtsein aufsteigender . unserer Zukunft..“ In der Tat, diese Gefahr besteht; Schlüsselbegriffe des allgemeinen Bewußtseins, die den Zeitgeist aufnehmen, sind sehr bald von der Wissenschaft nicht mehr zu bewältigen und zu benutzen, weil jedermann seinen eigenen Geist, s